Über einen der größten Fehler, den Tech-Unternehmen im Vertrieb machen:
Ihre Vertriebsmitarbeiter sprechen viel zu viel über Ihre Lösung, Ihre USPs, Ihr Unternehmen?
Das einzige, was einen Kunden anfangs interessiert ist: „Was habe ich als Kunde davon?“
Es geht nicht darum, wie großartig Sie als Anbieter sind. Es geht vielmehr darum, wie großartig der Kunde sein kann, wenn er/sie Ihre Lösungen nutzt und einsetzt.
Storytelling statt Feature- Selling!
Erzählen Sie dem Kunden lieber, wer er/ sie selbst zum Helden in seiner Story wird, als dass Sie sich und Ihr Unternehmen als Helden darstellen. Storytelling richtig gemacht bedeutet den Kunden zum Helden und sich selbst zum Mentor/ Guide zu machen. Ihr Kunde ist Luke Skywalker, Sie sind Yoda oder Han Solo. Ihr Kunde ist Thor, Sie sind Odin. Ihr Kunde ist Frodo, Sie sind Gandalf.
Wenn Sie verstanden haben, dass der Kunde selbst der Held sein will und Sie als Unterstützung dafür braucht, dann erzählen Sie Ihre Geschichte gut, dann passt Ihr Storytelling zu dem, was der Kunde hören möchte und hören muss.
Viel Spaß mit diesem Video…