Performance Analyse Vertrieb
ALBERT & FOERSTER
Die Vertriebsperformance Analyse (Sales Performance Analysis)
Machen Sie Ihren Vertrieb fit
Die Vertriebs-Performance-Analyse wertet die 9 wichtigsten Schlüsselfaktoren für perfekte Vertriebsbedingungen in Ihrem Unternehmen aus. Dann bekommen Sie einen Schritt-für-Schritt Aktionsplan, mit dem Sie sofort beginnen können, die Vertriebsumgebung und Ihre Ergebnisse zu verbessern.
(Sneak Preview zu einigen Themen am Ende der Seite)
Warum Vertriebsperformance analysieren?
Die Vertriebsabteilung ist oft die wichtigste Abteilung für den unmittelbaren Erfolg eines Unternehmens. Dennoch sehen wir, dass Vertriebsabteilungen mit ihrer Aufgabe oft allein gelassen werden. Und dies unter hohen Erwartungen und hohem Performance-Druck.
Dabei gehen oft wichtige Dinge im Aufbau einer Vertriebsabteilung manchmal auch über die Jahre verloren, die unbeachtet eine Menge Schaden und Umsatzeinbussen verursachen können. Vertriebsleiter sind oft überfordert mit den Ansprüchen, die Mitarbeiter zu führen, zu motivieren, zu belohnen, sinnvolle Systeme für sie zu schaffen und Messbarkeit herzustellen. Unzufriedenheit und mangelhafte Ergebnisse sind oft das Ergebnis.
Sneak Preview: Schlüsselfaktor 1-3 von 9 mit jeweils den ersten Fragen:
1. Standards
- Wissen die Mitarbeiter genau, was sie zu tun haben/was erwartet wird?
- Wissen sie wann und wie oft sie es zu tun haben?
- Stimmen die Vorgesetzten miteinander überein über das „was“ und „wann“?
- Kennen sie die Kriterien für die Bewertung/das erwartete Endprodukt für ihre geleistete Arbeit?
- Sind die Standards und Kriterien für „erfolgreiches Arbeiten“ klar und deutlich definiert?
2. Messbare Resultate
- Ist die Leistung dieser Arbeit oder die Verantwortung messbar?
- Basieren Maßstäbe auf kommunizierten Standards?
- Werden Bewertungen mehr anhand von Resultaten oder von Aktivitäten gemessen?
Wissen & Fähigkeiten
- Wurde Verantwortung/Aufgaben je schon ideal durchgeführt?
- Wurde die Aufgabe oft genug durchgeführt, um die selbstständige Aufrechterhaltung zu gewährleisten?
- Wurde Training/Weiterbildung gegeben?
- War das Training effektiv?
- Wird während der Weiterbildung aktiv geübt/trainiert?
- Sind Hilfen verfügbar (Materialien, Ansprechpartner, Tests etc.)?
- Sind diese Hilfen effektiv?
- Sind die Hilfen und Trainings fortlaufend?
Diese ersten drei Punkte sind sehr systemorientiert. Dazu kommen weiche Faktoren, wie Kompetenzen, Werte, Konditionen, Belohnung etc.
Haben Sie erkannt, dass Ihnen unsere Performance Analyse Vertrieb sehr aufschlussreiche Handlungsmöglichkeiten eröffnet?
Wir matchen Strategie, Systeme und Menschen für Ihren Erfolg!
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